Zum Einweihungsfest des Windparks "Markwald-Beuerholz" hat sich die EFE eG erfolgreich präsentiert. In zahlreichen Gesprächen konnte der Vorstand neue Mitglieder und Interessenten von der nachhaltigen und aktiven Förderung regenerativer Energien begeistern. Neben vielen Sonnenstrahlen und einer Prise Wind bot sich am Einweihungsfest für alle Beteiligten, unter perfekten Bedingungen, die Gelegenheit das Bürgerwindrad direkt vor Ort zu besichtigen.
Am 20.06.2017 findet die 5. ordentliche Generalversammlung statt. Vorstand und Aufsichtsrat werden über das abgelaufene Geschäftsjahr 2016 berichten und einen Ausblick in die Zukunft geben.
Wir laden Sie herzlich für den 05.06.2017, von 12 Uhr bis 18 Uhr zum Einweihungsfest des Windparks "Markwald-Beuerholz"
ein. Neben dem Veranstalter Vortex wird sich auch Ihre Energiegenossenschaft EFE eG auf dem Fest präsentieren. Wir freuen uns, zusammen mit Ihnen die Realisierung unseres ersten Windenergieprojektes
feiern zu können.
Haben Sie Interesse von den Beteiligungsmöglichkeiten an der Energiegenossenschaft Fulda-Eder eG zu erfahren, so bietet
dieser Tag die ideale Möglichkeit sich mit dem Vorstand der EFE eG über eine nachhaltige und ökologische Beteiligungsmöglichkeit zu unterhalten. Gerne stehen wir Ihnen Rede und Antwort, um die
regionale Energiewende gemeinschaftlich voranzutreiben.
Am Donnerstag, den 02.03.2017 findet um 19:30 Uhr im DGH Beuern eine Informationsveranstaltung der Energiegenossenschaft
Fulda-Eder eG statt.
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Investitionsmöglichkeiten über die Energiegenossenschaft Fulda-Eder eG am
Bürgerwindpark Markwald-Beuerholz vorgestellt.
Freuen Sie sich auf einen spannende, informative und interessante Darbietung.
Die Energiegenossenschaft Fulda-Eder eG beteiligt sich mit 25,10% an der Bürgerwind Felsberg GmbH u. Co.KG. Ziel der Gesellschaft ist das Errichten und Betreiben einer Windkraftanlage zur Strom- bzw. Energiegewinnung. Dies bedeutet für die EFE eG einen Meilenstein auf dem Weg zum Betreiber eines eigenen Windkraftrades.
Die 4. ordentliche Generalversammlung der Energiegenossenschaft Fulda-Eder eG fand am 28.06.2016 statt. Der Vorstand und Aufsichtsrat berichteten u.a. über das erfolgreiche Sonnenjahr 2015 der sechs PV-Anlagen auf Schuldächern des Schwalm-Eder Kreises.
Im Rahmen einer außerordentlichen Generalversammlung wurde Frau Marion Karmann aus Malsfeld einstimmig in den Aufsichtsrat der EFE eG gewählt. Wir freuen uns Frau Karmann in unserem EFE-Team begrüßen zu dürfen!
Am 26.11.2015 fand eine außerordentliche Generalversammlung statt.
Im Zuge der aktuellen Ausweisung der Windvorrangflächen durch HessenForst wird in Kürze die Ausschreibung der entsprechenden Flächen in unserem Geschäftsgebiet erfolgen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Im Rahmen der gemeinsamen Vorstands- und Aufsichtsratssitzung
vom 24.09.2015 wurde Herr Christoph Dressler aus Melsungen
einstimmig vom Aufsichtsrat der EFE eG in den Vorstand berufen.
Hier ergänzt Herr Dressler ab sofort die beiden Vorstände Sven Kloß und Wilm Weissmann. Wir freuen uns Herrn Dressler in unserem EFE-Team begrüßen zu dürfen!
Nach einer bereits im Frühjahr diesen Jahres erfolgten Kooperation zwischen der EFE und der EAM Natur GmbH steht die EFE eG steht kurz vor Abschluss eines gemeinsamen Kooperationsvertrages mit der
EAM Natur GmbH und der Firma Ventotec.
Diese "Gemeinschaft" wird mit dem Ziel gebildet, eine gemeinsame Realisierung von Windkraftanlagen in der Region zu ermöglichen.
Am 23. Juni fand die 3. ordentliche Generalversammlung der Energiegenossenschaft Fulda-Eder eG statt. Vorstand und Aufsichtsrat berichteten über das abgelaufene Geschäftsjahr sowie über geplante Projekte.
Die EFE stellt kommunalen Vertetern von Städten und Gemeinden ihre Planungen in Sachen Windkraft vor - weitere Info's folgen!
Die EFE schließt eine Kooperation mit EAM Natur und findet somit einen strategischen Partner zur Planung von Windkraftanlagen!
Nach unserem Pilotprojekt, einer Photovoltaikanlage auf der Odenbergschule in Gudensberg , investiert die EFE eG erneut in die Produktion von klimaneutralem Strom. 380.000 EUR nehmen wir dabei in die Hand um 5 Photovoltaikanlagen auf den folgenden Schuldächern im Schwalm-Eder Kreis zu installieren:
- Schule "Zum Obersten Holz, Fritzlar-Obermöllrich
- Schule "Im Ostergrund", Schwalmstadt-Treysa
Hierfür haben wir uns langfristige Pachtverträge mit dem Schwalm-Eder-Kreis gesichert und vom Guxhagener Unternehmen Francis Energy GmbH Photovoltaikmodule liefern lassen. Diese erzielen eine maximale Leistung von 281,76 Kilowatt und produzieren somit jährlich über 280.000 Kilowattstunden klimaneutraler Strom.
Interessant ist dies auch für die Schülerinnen und Schüler der Schulen, denn diese können zukünftig buchstäblich der Sonne beim Arbeiten zuschauen. Hierfür hat die Energiegenossenschaft ein mobile Display‘s angeschafft, welches die produzierten Kilowattstunden in die Klassenräume bringen.
Auch für Sie, die aktuellen und zukünftigen Genossenschaftsmitglieder ist diese Anlage überaus interessant, denn Sie profitieren automatisch durch Ihre Genossenschaftsanteile vom Ertrag der Anlagen. Sie sind noch kein Mitglied? Dann nutzen Sie diese Gelegenheit!
Auf Einladung unserer Energiegenossenschaft fanden sich am Montag, den 04.11.2013 im Technikhaus der Radko-Stöckl-Schule in Melsungen die Bürgermeister aus Melsungen, Malsfeld, Spangenberg, Guxhagen und Körle ein.
Die EFE eG informierte umfassend über die Vorstellungen und Vorhaben und warb bei den Beteiligten um politische Unterstützung bei für unsere Vorhaben um die Energiewende aktiv voranzutreiben!
v.l.n.r.: Sven Kloß, Vorstandsmitglied (Melsungen), Frank Börner (Bürgermeister der Stadt Gudensberg) Dirk Schnurr, stv. Aufsichtsratsvorsitzender (Borken), Frank Lengemann, Aufsichtsratsvorsitzender (Guxhagen) und Peter Schminke, Aufsichtsratsmitglied (Felsberg)
90 000 Euro hat die Energiegenossenschaft in die über 700 Quadratmeter große Photovoltaikanlage investiert. Der Pachtvertrag mit dem Schwalm-Eder-Kreis hat eine Laufzeit von 20 Jahren. Die vom Guxhagener Unternehmen Francis Energy GmbH gelieferten und installierten Module belegen fast die kompletten Dachflächen der Schule sowie derer Nebengebäude. Mit der Anlage wird eine maximale Leistung von 59,78 Kilowatt erzielt. Somit werden jährlich über 50.000 Kilowattstunden klimaneutraler Strom produziert.
Interessant ist dies auch für die Schülerinnen und Schüler der Odenbergschule, denn diese können zukünftig buchstäblich der Sonne beim Arbeiten zuschauen. Hierfür hat die Energiegenossenschaft ein mobiles Digitaldisplay angeschafft, welches die produzierten Kilowattstunden in die Klassenräume bringt.
Auch für die Genossenschaftsmitglieder ist diese Anlage überaus interessant, denn ihren Mitgliedern bietet die Genossenschaft für das laufende Projekt Beteiligungsmöglichkeiten mit laufzeitabhängiger Verzinsung i.H.v. 2,50% - 3,50% Prozent.
Erstes Projekt der Energiegenossenschaft Fulda-Eder, an dem Sie sich beteiligen können, ist die Installation einer Photovoltaikanlage mit einer Nennleistung von 59,78 kWp auf der Odenbergschule in Gudensberg. Durch diese werden jährlich über 50.000 Kilowattstunden klimaneutraler Strom produziert.
Erstes Projekt der Energiegenossenschaft Fulda-Eder, an dem Sie sich beteiligen können, ist die Installation einer Photovoltaikanlage mit einer Nennleistung von etwa 59,78 kWp auf der Odenbergschule in Gudensberg. Durch diese werden jährlich über 50.000 Kilowattstunden klimaneutraler Strom produziert.
Laufzeit 5 Jahre
Verzinsung 2,50% p.a.
Zinstermin 31.12. j.J.
Fälligkeit 31.12.2018
Laufzeit 10 Jahre
Verzinsung 3,00% p.a.
Zinstermin 31.12. j.J.
Fälligkeit 31.12.2023
Laufzeit 15 Jahre
Verzinsung 3,50% p.a.
Zinstermin 31.12. j.J.
Fälligkeit 31.12.2028
Die Anlage ist bereits in Betrieb und die Beteiligungsmöglichkeiten sind ausgeschöpft.
Gründung der Energiegenossenschaft Fulda-Eder eG am 10.04.2013 in Melsungen. v.l.n.r.: Frank Lengemann, Aufsichtsratsvorsitzender (Guxhagen), Peter Schminke, Aufsichtsratsmitglied (Felsberg), Sven Kloß, Vorstandsmitglied (Melsungen), Wilm Weissmann Vorstandsmitglied (Melsungen) und Dirk Schnurr, stv. Aufsichtsratsvorsitzender (Borken).
Am Mittwoch, den 10.04.2013 fand in Melsungen die Gründungsversammlung der „Energiegenossenschaft Fulda-Eder eG“ statt. Die Energiegenossenschaft hat neben der wirtschaftlichen Förderung ihrer Mitglieder das Ziel, mit bürgerschaftlichem Engagement die Energiewende in der Region voranzutreiben. In kollektiver Selbsthilfe will sie Bürger unterstützen, umweltfreundliche Anlagen dezentral gemeinsam zu betreiben. Darüber hinaus bietet sie Möglichkeiten, Kapital in erneuerbare Energien (Photovoltaik, Windkraft etc.) zu investieren. Jedes Mitglied kann hier etwas erreichen - für sich selbst und für die gemeinschaftliche Nutzung erneuerbarer Energien und mobilisiert damit auch die Wertschöpfung in der Region.
Erfahren Sie mehr über uns und unsere Projekte.
Wir würden uns freuen Sie als Mitglied gewinnen zu können!